The History of CatoD

The Metalband

End of 2015 Kathrina s. East and Feuerwicht found the band together with friends . The instrumentation consists of two guitars, a bass, drums and vocals. The band will mainly play self-written Metal. It has its first gig in summer 2016 with cover songs and disbanded already the following autumn, when several members left the band for different reasons.

The Poetic (Piano) Rockband

Johannes, Feuerwicht, Kathrina and Sebastian

In search of a new guitarist, Feuerwicht and Kathrina meet the pianist and keyboardist Johannes. The three of them form a new band, write their first own songs and perform together.
Trumpeter Sebastian will join them at the beginning of 2018. At the latest now the music of the band doesn't fit into any scheme anymore. On the rough basis of rock in the broadest sense, different keys and styles are combined. In summer 2018 the demo album with the title Oneira is recorded which will be published in 2019 with a delay of almost a year both online and on CD.
After more than 20 songs and four years of playing together, the group decides to retire from the stage in summer 2020. Due to the Corona crisis, a last joint appearance with the new bassist Martin, who has just joined the band, unfortunately won't take place.

Kathrina & Feuerwicht

The singer and the drummer, Kathrina and Feuerwicht, will stay together even after the dissolution of the second band constellation and are planning digital music projects for the future, which will mainly be released online. Among other things, concept albums are being considered, which will be combined with comics and stories.

Die Geschichte von CatoD

Die Metalband

Ende 2015 gründen Kathrina s. East und Feuerwicht gemeinsam mit Freunden die Band Cataract of Dreams. Die Besetzung besteht aus zwei Gitarren, einem Bass, Schlagzeug und Gesang. Gespielt werden soll vor allem selbstgeschriebener Metal. Die Band hat ihren ersten Auftritt im Sommer 2016 mit Coverstücken und löst sich schon im darauffolgenden Herbst wieder auf, als mehrere Mitglieder aus unterschiedlichen Gründen die Band verlassen.

Die Poetic (Piano) Rockband

Johannes, Feuerwicht, Kathrina und Sebastian

Auf der Suche nach einem neuen Gitarristen lernen Feuerwicht und Kathrina den Pianisten und Keyboarder Johannes kennen. Die drei gründen eine neue Band, schreiben erste eigene Stücke und treten gemeinsam auf.
Anfang des 2018 stößt Trompeter Sebastian mit dazu. Spätestens jetzt passt die Musik der Band in kein Schema mehr. Auf der groben Basis von Rock im weitesten Sinne werden verschiedenste Tonarten und Stilrichtungen miteinander kombiniert. Im Sommer 2018 wird das Demoalbum mit dem Titel Oneira aufgenommen, das 2019 mit beinahe einem Jahr Verzögerung sowohl online als auch auf CD erscheint.
Nach über 20 gemeinsamen Songs und vier Jahren gemeinsamer Musik beschließt die Gruppe im Sommer 2020, sich von der Bühne zurückzuziehen. Zu einem letzten gemeinsamen Auftritt mit dem gerade neu hinzugestoßenen Bassisten Martin kommt es aufgrund der Corona-Krise leider nicht mehr.

Kathrina & Feuerwicht

Die Sängerin und der Schlagzeuger, Kathrina und Feuerwicht, bleiben auch nach der Auflösung der zweiten Bandkonstellation weiterhin zusammen und planen für die Zukunft zunächst digitale Musikprojekte, die vor allem online veröffentlicht werden sollen. Angedacht sind unter anderem Konzept-Alben, die gegebenenfalls mit Comics und Geschichten kombiniert werden sollen.